Weitere Tiere

 
Biber
(Castor fiber)
Ein kleiner Bereich in unserer Ausstellung ist dem Biber gewidmet, der unsere Region wieder besiedelt! Also höchste Zeit über den Baumeister, der unsere Flüsse und Bäche neu gestalten wird, zu informieren!  
Infos gibt es in unserer Ausstellung oder unter unserer Projektseite.
 
Außerdem auf der offiziellen Seite des Biberzentrums in Rheinland-Pfalz:


Fledermäuse
Mehrere Arten flattern nachts über die Nahe und fangen Insekten und andere Kleintiere. Im Winter ziehen sie sich auch in die alten Bergwerksstollen zurück.
Weitere Infos gibt es in der Naturstation oder beim NABU:
Laubfrosch

Gartenschläfer
Eliomys quercinus
Der kleine Nager mit der Zorro-Maske ist in unserer Region noch weit verbreitet, bundesweit aber stark im Rückgang. Daher wird die Tierart im Projekt “Spurensuche Gartenschläefer” erforscht. Weitere Infos gibt es an der Naturstation oder beim BUND:  www.bund-rlp.de/gartenschlaefer . Bitte melden Sie Funde unter www.gartenschlaefer.de


Spurensuche Gartenschläfer / Jiri Bohdal

Hirschkäfer
(Lucanus cervus)

Er ist der größte heimische Käfer in Mitteleuropa. Der Hirschkäfer ist auch bei uns an der Nahe heimisch.  In den letzten Jahren wird seine Lebensweise und Verbreitung intensiver erforscht.
Mehr Infos gibt es in der Naturstation oder hier:


Braunkehlchen
(Saxicola rubetra)
Das Braunkehlchen ist Vogel des Jahres 2023. Der hübsche Vogel aus der Verwandtschaft der Fliegenschnäpper ist in Rheinland-Pfalz nur schwer zu entdecken. Mehr Infos finden Sie in der Poster-Ausstellung des NABUs in der Naturstation oder direkt beim NABU.
Turteltaube


Maik Sommerhage / NABU


 

--------------------------------------------------------------
KontaktImpressum Anfahrt